Natalie erreicht an den Europameisterschaften Rang 10

Veröffentlicht von Admin am

Bei ganz anderen Bedingungen als noch vor einer Woche fand am vergangenen Wochenende im lettischen Sigulda der 5. Weltcup der Saison statt. Gleichzeitig wurden als Race-in-race auch die Europameisterschaften ausgetragen.

Wo es vor einer Woche noch -15°C und pickelhartes Eis gab, war es gestern Sonntag warm und nass. Bei 5°C und Regen waren die Rahmenbedingungen dann auch ganz anders und die Bahn liess im Laufe des Rennens eher nach.

Bei Natalie war es im ersten Lauf aber etwas Anderes, das sie an einer Spitzenzeit hinderte: Beim Start verzählte sie sich bei den Paddlern, schlug einmal zu viel auf dem Eis auf und rutschte dann während den ersten drei Kurven mehr als dass sie fuhr. Nach unten konnte sie aber noch ein bisschen Zeit gut machen und beendete den ersten Lauf auf dem zwölften Zwischenrang.

Es war keine schlechte Ausgangsposition für den zweiten Lauf. Diesmal war der Start deutlich besser und auch der Rest des Laufs war besser als im ersten Durchgang. Mit der siebtbesten Laufzeit konnte Natalie das Rennen dann mit 0.389 Sekunden Rückstand auf die Siegerin Anna Berreiter (GER) beenden.

Natalie zeigte sich nach dem Rennen zufrieden: „Normalerweise bin ich bei solchen Wetterbedingungen deutlich schlechter, also bin ich mit diesem Resultat glücklich.“ Überhaupt ist die Saison bis jetzt für Natalie sehr gut gelaufen: Bis jetzt konnte sie sich viermal in den Top Ten platzieren, alle anderen Resultate waren mindestens Top 14.

Als nächstes stehen jetzt die wichtigsten Rennen der Saison an: Vom 27. – 29. Januar finden in Oberhof die Weltmeisterschaften statt. Für Natalie eine grosse Chance, da sie im deutschen Team dem Stützpunkt Oberhof angeschlossen ist und Oberhof für sie quasi die zweite Heimbahn ist. „Ich bin bereit für die WM“, meinte Natalie. „Mit dem Resultat von Sigulda bin ich für die WM nun auch in der Gesetztenliste, das ist schon mal eine grosse Erleichterung.“

Zeitplan WM

Freitag 27.01.2023
9:00 Uhr
13:00 Uhr

Samstag 28.01.2023
11:45 Uhr
13:15 Uhr


Qualifikation Sprint
Sprint Weltmeisterschaften


1. Lauf Damen
2. Lauf Damen